Dr. med. Alexander Puzik
Oberarzt und Studiengruppenleiter der GPOH für kongenitale, hypoplastische Anämien , Universitätsklinikum FreiburgBeiträge von Dr. med. Alexander Puzik
Entitätsübergreifend
Leukämien, MPN und Anämien
Die Oktober-Ausgabe von JOURNAL HÄMATOLOGIE 2024 möchte Ihnen erneut die ganze spannende Bandbreite der malignen und nicht-malignen Hämatologie aufzeigen und wartet mit 3 Schwerpunkten auf: Leukämien, myeloproliferative Neoplasien (MPN) sowie Anämien. Darüber hinaus können Sie sich mit einigen Fortbildungsartikeln weiterbilden. Im Heft verteilt finden sich zudem 4 CME-zertifizierte Beiträge, bei denen Sie CME-Punkte sammeln können. Eine ausführliche Kongress-Berichterstattung vom EHA und ASCO 2024 bringt Sie auch hier auf den neuesten Stand.
Lesen Sie mehr
Weitere Anämien
Diamond-Blackfan-Anämie-Syndrom – Spektrum einer kongenitalen, hypoplastischen Anämie
Als die amerikanischen Kinderärzte Louis Diamond und Kenneth Blackfan vor 80 Jahren die ersten Kinder mit einer erblichen, hypoplastischen Erythropoese und Auffälligkeiten im Skelettsystem beschrieben, war ihnen sicher nicht bewusst, wie variabel und dynamisch die Erkrankung verlaufen kann, über die sie innerhalb eines Zeitraums von 30 Jahren am Childrens‘ Hospital in Boston, USA, Daten gesammelt hatten. Allein die unterschiedlichen Namensgebungen über die letzten Jahrzehnte, von der erblichen hypoplastischen Erythropoese über das Aase-Syndrom und die Diamond-Blackfan-Anämie bis hin zur aktuellen Definition des Diamond-Blackfan-Anämie-Syndroms (DBAS), zeigen die ungeheure Vielfalt dieser Ribosomopathie und Multisystemerkrankung. Die Überlebenschancen der Patient:innen haben sich über die vergangenen Jahrzehnte deutlich verbessert. Selbst mit der seit der Erstbeschreibung durchgeführten Transfusionstherapie ist heute ein Überleben bis weit über das Rentenalter hinaus möglich. Dabei lassen die aktuellen Ergebnisse der allogenen Stammzelltransplantation (alloSCT) in Verbindung mit den Errungenschaften der Gentherapie darauf hoffen, dass in Zukunft den meisten Patient:innen eine kausale Therapie angeboten werden kann.
Lesen Sie mehr
Weitere Anämien
Junge Frau mit makrozytärer Anämie und erhöhtem Ferritin
Präsentiert wird der Fall einer 21-jährigen Patientin mit über Monate andauernden Anämie-Symptomen und schwerer, makrozytärer Anämie.
Lesen Sie mehr