Friederike Klein Dipl.-Biologin
Beiträge von Friederike Klein Dipl.-Biologin
Multiples Myelom
Multiples Myelom: Deutlich verbesserte Überlebensperspektiven
Therapie-Innovationen haben die Prognose von Patient:innen mit Multiplem Myelom deutlich verbessert. Zu den bedeutenden Fortschritten zählen die Einführung von Anti-CD38-Antikörpern, CAR-T-Zell-Therapien und bispezifischen Antikörpern.
Lesen Sie mehr
DLBCL
Epcoritamab als Add-on für Pola-R-CHP beim DLBCL?
Polatuzumab vedotin zusätzlich zu Rituximab, Cyclophosphamid, Doxorubicin und Prednison (Pola-R-CHP) verbessert das progressionsfreie Überleben (PFS) beim neu diagnostizierten diffus-großzelligen B-Zell-Lymphom (DLBCL) gegenüber R-CHOP (Rituximab + Cyclosphosphamid, Doxorubicin, Vincristin und Prednison). Aktuell wird geprüft, ob die Kombination von Pola-R-CHP mit Epcoritamab die Effektivität dieser Erstlinientherapie weiter verbessern kann.
Lesen Sie mehr
Medizin
Erster langwirksamer G-CSF ohne Polyethylenglykol
Polyethylenglykol (PEG) wird seit Jahren in Reinigungs- und Desinfektionsmitteln, Kosmetika, oder Lebensmitteln eingesetzt und gilt als wenig immunogen. Doch die Zahl der Menschen mit Anti-PEG-Antikörpern wächst. Das könnte Konsequenzen bei Anwendung pegylierter Medikamente haben.
Lesen Sie mehr
Medizin
Routinedaten bestätigen Avelumab beim Merkelzellkarzinom
Avelumab war die erste Immuntherapie, die zur Behandlung des metastasierten Merkelzellkarzinoms (MCC) in Europa zugelassen wurde. Anlässlich des ESMO Kongresses 2023 in Madrid wurde eine Real-World-Auswertung zur Wirksamkeit und Sicherheit dieser Therapie in der Routineversorgung in Deutschland vorgestellt.
Lesen Sie mehr
Sichelzellkrankheit
SCD: Die Hemmung der Sichelzellbildung vermindert die Hämolyse
Patient:innen mit unbehandelter Sichelzellkrankheit (SCD) leiden häufig unter Anämie und vasookklusiven Krisen (VOC) und aus hämolytischen Prozessen resultiert ein hohes Risiko für Organkomplikationen. Durch die Therapie mit dem Inhibitor der Sichelzellbildung Voxelotor kann die Erythrozytengesundheit verbessert werden.
Lesen Sie mehr
CLL
CLL: Zeitlich begrenzte Kombination von Ibrutinib und Venetoclax ist zugelassen
Die zielgerichtete Therapie mit Ibrutinib kombiniert mit Venetoclax verbessert das progressionsfreie Überleben (PFS) von Patient:innen mit chronischer lymphatischer Leukämie (CLL) im Vergleich zu einer Chemoimmuntherapie deutlich. Mit der Zulassung dieser Kombination kann diese zeitlich begrenzte, orale Kombinationstherapie in die Praxis umgesetzt werden. Was dabei zu beachten ist, erläuterte Dr. Ingo Schwaner, niedergelassener Hämatoonkologe aus Berlin.
Lesen Sie mehr