Journal Hämatologie
Gesundheitspolitik

Neuaufstellung der Krankenhäuser in Deutschland

Die noch von der Ampel-Koalition beschlossene Reform soll finanziellen Druck auf die Kliniken mindern und komplexe Behandlungen stärker in spezialisierten Häusern konzentrieren. Grundlage der Finanzierung durch die Krankenkassen sollen neue „Leistungsgruppen“ sein. Sie sollen Klinik-Behandlungen genauer beschreiben und einheitliche Qualitätsvorgaben etwa bei Personal oder Behandlungserfahrung durchsetzen.

Geplant ist, dass die Länder ihren Kliniken bis Ende 2026 die jeweiligen Leistungsgruppen zuweisen. Die Finanzierung soll dann 2027 und 2028 schrittweise auf das neue System umgestellt werden. Zur Umsetzung der Reform bereitet Lauterbach auch eine Verordnung vor, die Bedingungen für einen Milliardenfonds zur Unterstützung der Neuordnung festlegen soll.
 
 

Lesen Sie mehr zu diesem Thema:

Milliardenfonds für Umbau der Kliniken soll starten

Erschienen am 21.01.2025Die umstrittene Neuaufstellung der Krankenhäuser in Deutschland soll nun bald losgehen. Vor Ort bringt das Veränderungen - und Kosten.

Erschienen am 21.01.2025Die umstrittene Neuaufstellung der Krankenhäuser in Deutschland soll nun bald losgehen. Vor Ort bringt das...

© Olena Bloshchynska - stock.adobe.com
Quelle:

dpa